Rund 20 Jahre lang war ich aktiv als examinierte Krankenschwester
in der Alten- und Krankenpflege tätig sowie in der häuslichen Intensivpflege
mit schwerstmehrfach behinderten und langzeitbeatmeten Menschen,
davon die letzten 5 Jahre in unterschiedlichen Leitungsfunktionen.
Ich habe neben diversen berufsbezogenen Weiterbildungen ein Pflegestudium absolviert
und mit Diplom im Fachbereich Pflegewissenschaften abgeschlossen.

Seit dem Jahr 2000 bin ich freiberuflich als unabhängige Pflegesachverständige tätig
und erstatte seitdem durchschnittlich pro Jahr mehr als 20 Gutachten,
viele davon im Haftungs- aber auch im Strafrechtbereich für Gerichte, Krankenkassen,
Versicherungen, Rechtsanwaltskanzleien sowie im Auftrag der Staatsanwaltschaft.
Gutachten zum Pflegemehrbedarf gehören ebenfalls zu meinen regelmäßigen Aufgaben.

11 Jahre übte ich zudem die Funktion der 1. Vorsitzenden des Bundesverbandes unabhängiger
Pflegesachverständiger (BvPP) aus, ich habe gemeinsam mit einer Kollegin das vollständige
Ausbildungskonzept für Pflegesachverständige im Auftrag der TÜV – Akademie entwickelt
und dort auch unterrichtet.

Im Mai 2009 ist bei Huber mein Buch „Pflegebegutachtung – Lehrbuch für Sachverständige und Gutachter in der Pflege“ erschienen, eine Neuauflage ist derzeit in Bearbeitung.
Im Auftrag der Fachhochschulen Bielefeld und Jena war ich als Dozentin im Bereich ‚Pflegebegutachtung‘ tätig.

Dr. Katja Diegmann-Hornig
Inhaberin PQS

Examinierte Krankenschwester/ Pflegefachkraft mit langjähriger Berufserfahrung,
    auch als Pflegedienst-/Heimleitung
unabhängige Pflegesachverständige (TÜV)
Diplom-Pflegewissenschaftlerin (FH)
Lehrbeauftragte der Fachhochschulen Jena und Bielefeld
     im Studiengang Dipl.- Pflegewirt/in für die Lehrgebiete Pflegewissenschaft und Pflegebegutachtung
Autorin von Fachbüchern und Lehrbriefen.
     Entwicklung und Begleitung neuer pflegefachlicher Weiterbildung in Kooperation mit
     führenden Weiterbildungsträgern
Vielfältige Fort- und Weiterbildungen im Qualitätsmanagementbereich
Qualitätsassessorin EFQM (European Foundation of Quality Management)


Datenschutz
Anfragen und persönliche Daten werden unter Beachtung der aktuellen gesetzlichen Normen (DSGVO) absolut vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und persönliche Daten werden nicht gespeichert, soweit sie nicht Gegenstand der Sachverständigenarbeit sind.